Suchmaschinenoptimierung SEO

Definition und Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

„Search Engine Optimization“, der mit „SEO“ abgekürzte englische Terminus, wird in der deutschen IT-Fachsprache mit dem branchenprägenden Schlüsselbegriff „Suchmaschinenoptimierung“ übersetzt. Im Fokus des Onlinemarketings steht die Webseitenverbesserung als optimierende Anpassung an die Suchmaschinenalgorithmen mithilfe strategischer und operativer Maßnahmen. Im Wettbewerb mit konkurrierenden Anbietern soll die marktführende Suchmaschine „Google“ die eigene Webpräsenz unter den relevanten Suchbegriffen und Ergebnislisten präferiert hervorheben. Unter Einsatz leichter und effektiver Hilfsmittel schaffen Sie es schnell, unter die ersten 100 Suchergebnisse zu kommen.

Effektive Eigenwerbung und wirtschaftliche Wettbewerbsvorteile per SEO


Vorteilhaft und erstrebenswert ist ein Suchergebnis, das die „Top 10“ erreicht und damit zu den privilegierten Treffern auf der ersten Ergebnisseite gehört. Durch erhöhte Popularität und zunehmendem Traffic generiert die Webpräsenz mit hoher Wahrscheinlichkeit steigende Umsätze aus Produktverkäufen, Dienstleistungen oder Werbeanzeigen. Um komparative Vorteile via SEO auszuschöpfen, sind die Instrumente der Suchmaschinenoptimierung zielgerichtet anzuwenden. Es ist elementar wichtig, den Marktstatus des eigenen Unternehmens sowie die Ausrichtung der Konkurrenz präzise einzuschätzen und auf Änderungen zeitnah zu reagieren. Um eine erfolgreiche Website-Verbesserung per SEO zu realisieren, sind zahlreiche Faktoren wie die Anzahl und Stärke der Mitbewerber, die Popularität und das Suchvolumen des relevanten Suchbegriffes oder Keywords ausschlaggebend. Suchmaschinenoptimierende Webmaster und IT-Experten unterscheiden zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung.

Zwei Teilsegmente der SEO: Onpage- und Offpage-Optimierung


Die Onpage-Optimierung ist der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und umfasst sämtliche Verbesserungen der Website. Zu den inhaltlichen, beeinflussbaren Variablen zur SEO gehören Keywords, Quellcodes, Meta-Elemente, Keyword-Dichten und suchmaschinenfreundliche URLs. Durch Suchmaschinenoptimierung verschaffen sich Webseitenbetreiber und Publisher Ranking-Vorteile im Vergleich zu nicht optimierten Webpräsenzen. SEO funktioniert, wenn sich Webmaster auf Keywords konzentrieren, die relevanten Verkehr bringen. Die passenden Suchbegriffe sind zu analysieren, zu selektieren und zu verfeinern. Die Gestaltung der Überschriften und Subheadlines spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine übergeordnete Rolle. Es ist empfehlenswert, fachspezifische Synonyme und Sekundärkeywords im Text zu implementieren, da diese die Qualität einer Webseite heben.

Während Onpage-SEO die Optimierung des Webcontents, der Video-, Bild- und Textinhalte zur Aufgabe hat, umfasst die Offpage-Optimierung sämtliche Verbesserungsschritte hinsichtlich der internen und externen Linkstruktur einer Webseite. Mithilfe hochwertiger Backlinks verbessern Webseitenbetreiber ihr Google-Listing. Durch „Social Signals“ aus sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ gewinnen Webpräsenzen Besucher, geteilte Inhalte, Links, Shares und Likes, die das Suchmaschinenranking positiv beeinflussen.


Suchmaschinenoptimierung mit professionellem Beratungs- und Betreuungsservice

WebnewAT verfügt über langjährige Erfahrung und Knowhow, um barrierefreie Websites mit einem abgestimmten Suchmaschinenoptimierungskonzept zu kreieren. Eine barrierefreie Internetpräsenz ist frei von Hindernissen, strukturiert und transparent für menschliche Nutzer aufbereitet. Die Navigations- und Lesefreundlichkeit sowie die Kompatibilität mit PCs und mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones honorieren sowohl Seitenbesucher als auch Google. Wir erstellen und optimieren Webseiten, die inhaltlich, funktional und grafisch den heutigen Anforderungen entsprechen und Nutzungsflexibilität bieten. Unsere beratenden IT-Profis betreuen Sie ganzheitlich ab dem Zeitpunkt der Anfrage und leisten die Fertigstellung der user- und suchmaschinenoptimierten Website. In der Zwischenzeit erhalten Sie von unseren SEO-Spezialisten Report über den Status Ihrer Internetpräsenz.

Wie erkennen Sie seriöse Internetagenturen zur Web- und Suchmaschinenoptimierung?


Wie beim Online-Shopping gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung dubiose Anbieter und schwarze Schafe, die Sie anhand folgender Kriterien aufspüren und ausschließen können:

Bei einem seriösen Angebot liegen präzise und detaillierte Zielvorgaben vor, die in einem festgelegten Zeitraum zu erreichen sind. Vorgaben wie Garantien auf einen Top-3-Platz sind unrealistisch und utopisch. Werfen Sie einen Blick auf die Referenzen des betrachteten Anbieters, um Erfolgsnachweise zu prüfen. Seien Sie kritisch, wenn Webagenturen mit Dumpingpreisen und Pauschalangeboten werben. Begutachten Sie den SEO-Dienstleister, indem Sie seine Website gründlich inspizieren. Es ist ein Indiz für die Kompetenz eines Webseiten- und Suchmaschinenoptimierers, wenn seine Website im Ranking unter den ersten zehn Ergebnisseiten gelistet wird.

Unser professionelles Team unterstützt Sie gerne bei der Konkurrenzanalyse Ihrer Mitbewerber. Wir suchen und recherchieren die themen- und suchmaschinenrelevanten Keywords für Ihr Unternehmen und erstellen gemeinsam ein Suchmaschinenoptimierungskonzept, das Ihnen Vorteile im Suchmaschinenwettbewerb verschaffen wird. Auf Grundlage der gewonnenen Analyseergebnisse setzen unsere Experten die Schritte zur SEO auf Ihrer Webseite um. Alternativ steht es Ihnen frei, die Durchführung des Projektes in Eigenregie zu bewältigen. Auf Wunsch begutachten und verbessern wir Ihre Optimierungsresultate. Ob Teil- oder Vollbetreuung – wir bieten einen flexiblen Service nach individuellem Bedarf.


Ziel der SEO: der Aufstieg im Suchmaschinenranking des Branchenprimus Google

Die Internet-Suchmaschine Google ist mit mehr als drei Milliarden Suchanfragen am Tag und einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzer Weltmarktführer unter den Anbietern und die meistbesuchte Webseite auf dem Globus. In Deutschland und Europa besitzt Google einen Marktanteil von über 90 Prozent. Aufgrund der Dominanz und Reichweite ist die Suchmaschinenoptimierung auf die Rankingalgorithmen von Google abzustimmen. Da von zehn Suchanfragen neun User die Treffer der ersten Google-Ergebnisseite berücksichtigen, verfolgen wir mit unseren SEO-Maßnahmen das Ziel, langfristig ein Top-10-Ergebnis im jeweiligen Teilsegment zu erreichen und zu verteidigen. Unsere Strategien zur Suchmaschinenoptimierung beinhalten sowohl hart umkämpfte Keywords als auch trendsetzende Nischen-Begriffe. Durch hochwertigen Content gewinnen Webmaster und Publisher zunehmende Linkpopularität und einen Aufstieg im Google-PageRank. Unsere Beratungen und Optimierungen im Bereich SEO umfassen Strategien zur Onpage- und Offpage-Optimierung.

Suchmaschinenoptimierung gestern und heute


Heutige Schritte zur SEO unterscheiden sich signifikant von SEO-Varianten, die sich vor zwei Jahren als erfolgreich erwiesen haben. Branchenspezialisten, Blogbetreiber und Dienstleister konstatieren, dass es schwieriger geworden sei, eine Webseite im Suchmaschinenranking auf die vorderen Plätze zu führen. Aufgrund massiver Manipulationen durch missbräuchliche Verwendung von Meta-Keywords, Link- und Webseitenspam verändert Google stetig seinen Algorithmus. Herausgefiltert und bestraft werden Unternehmen, die keine barrierefreien und nutzerfreundlichen Inhalte bereitstellen, „Duplicate Content“ publizieren oder den Versuch unternehmen, mithilfe von Linkfarmen, unnatürlichen Quellcodes und Keyword-Dichten die Suchmaschine zu beeinflussen. Seit Veröffentlichung des Pinguin-Updates im Jahre 2012 werden „überoptimierte“ Webseiten und Inhalte von minderwertiger Qualität mit Ranking-Abschlägen sanktioniert oder aus dem gelisteten Index verbannt. Im Rahmen der Onpage- und Offpage-Optimierung sind zahlreiche Faktoren wie Google-Richtlinien für Webmaster und Social Signals zu berücksichtigen. Publisher, die nachhaltig erfolgreich gerankt werden möchten, müssen im Eigeninteresse gut strukturiertem Content erstellen, der eine hohe Einzigartigkeit (Uniqueness) aufweist und Lesern Mehrwert bietet.


Unsere SEO-Leistungen im Überblick

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner zur SEO, Webcontent- und Suchmaschinenoptimierung. Unsere IT-Spezialisten bieten Services in den sechs integrativen Kernbereichen:

• Ist-Analysen

• Barrierefreie Websites

• Keyword-Optimierungen

• Seitentitel-Optimierungen

• Onpage-Optimierungen

• Offpage-Optimierungen

Sie haben Fragen oder wünschen eine fundierte Beratung? Übersenden Sie uns gleich eine Anfrage via Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihr Webprojekt und eine erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit.